Aktuelle Zeit: 23. Sep 2017, 02:10

Tools:

»

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Secrets
BeitragVerfasst: 3. Nov 2010, 17:59 

Hallo,

wir könnten beginnen uns vorzustellen, indem wir wie viele Foren anfangen zu fragen, ob Du gerade einen Beitrag im Fernsehen über "Pro Ana" gesehen hast und nun glaubst, dass dies der richtige Weg für Dich ist, abzunehmen.
Wir können ebenso sagen, dass Du bitte diese Seite verlassen solltest, wenn Du mit den Themen Magersucht, Bulimie, EDNOS, Binge usw. bzw. Essstörungen nichts anfangen kannst. Aber wir glauben, wenn Du diese Seite gefunden hast, dann hast Du nach etwas bestimmten gesucht und Du weisst, um was es hier geht.

Demzufolge werden wir Dir nun etwas über uns und das Forum erzählen, damit Du weisst, ob dieses Forum hier der richtige Ort für Dich sein könnte:
Das Forum ist 2010 entstanden - d.h. es ist laut Gründungsjahr ganz neu. Aber so "neu" sind wir nicht. Gegründet wurde dieses Forum von 4 Menschen, die allesamt schon Forenerfahrungen haben. Wir haben uns alle in einem ehemaligen Forum kennengelernt, in welchem wir Mitglieder waren und einige sind noch jetzt in anderen Foren dieser Art unterwegs. Ganz so "jungfräulich" wie es scheint, sind wir also nicht.

Warum wir nun wieder ein Forum gegründet haben?

Im Laufe der Jahre haben wir uns alle weiterentwickelt, sind erwachsender geworden, reifer und überlegter. Wir sind alle über 20 Jahre alt und tragen längst nicht nur Verantwortung uns oder unserem Partner gegenüber. Auch wir hatten in dem alten Forum Bereiche wie "Thinspirationen", "Conteste" und auch "Wiegetage". Aber wenn wir ehrlich sind, wer braucht solche Bereiche? Reicht es nicht, dass man sich selbst jeden Tag ständig unter einen imensen Druck stellt? Muss man das dann noch in einem Forum ausweiten, indem man an Contests teil nimmt oder sein Gewicht jeden Montag öffentlich zur Schau stellt? Klar ist das auch in anderen Foren so und es ist jedem selbst überlassen, ob er dort etwas schreibt oder nicht.

Dieser Ort soll einzig und allein ein Ort sein, an dem wir uns austauschen können. Bilder von sogenannten "Thinspirationen" kann sich jeder allein im Netz suchen, wenn er sich sowas anschauen möchte, aber einen extra Bereich ist uns das nicht wert. Auch kann jeder, dem es wichtig ist, sich auf seinem PC ein Wiegetagebuch oder was weiss ich anlegen. Einen extra Bereich dafür gibt es bei uns nicht. Jeder hat einen eigenen Tagebuchbereich den er individuell gestalten kann, hier kann man sich - wenn man soetwas möchte - ein Wiegetagebuch anlegen. Es ist jedem selbst überlassen, aber es wird niemand dazu gezwungen, das Gewicht hier regelmäßig zu veröffentlichen.

Worauf wir Wert legen, ist Sicherheit, Ehrlichkeit, Vertrauen und eine familiäre Atmosphäre. Es gibt nicht tausend Bereiche in unserem Forum, es gibt einen Bereich für das Thema Essstörungen und Bereiche für psychische Krankheiten. Dort findet der überwiegende Austausch statt. Hier kann man über seine Gedanken und Probleme reden, was man „draussen“ nicht bzw. schwer tun kann. Dafür ist das Forum da. Zum Austausch, zum füreinander-da-sein, zum ausheulen, zum freuen, zum ratschen… Ein zweites zu Hause sozusagen. Ein zu Hause für dein Leben mit der Essstörung.

Wenn Du jetzt sagst, das Forum könnte das richtige für Dich sein, dann freut uns das natürlich sehr. Aber bevor Du Dich bei uns registrierst, solltest Du nochmal in Dich gehen und dir überlegen:

* Bist Du mindestens 20 Jahre alt?

* Hast Du wirklich Zeit für ein Forum? Es reicht nicht, sich hier zu registrieren und dann zweimal die Woche reinzuschauen. Wir wollen Austausch, Dich kennen lernen, Sicherheit. Reine Mitleser werden schnell wieder gesperrt bzw. gelöscht.

* Möchtest Du Deine Gedanken mit uns teilen und Dich austauschen? Nur wenn Du das kannst und möchtest, macht eine Registration Sinn.

Wenn Du diese Fragen mit einem "Ja" beantworten kannst, sollte deiner Registration bzw. Bewerbung nichts mehr im Wege stehen. Wenn Du Dich registriert hast, sollte deine Bewerbung innerhalb von 48h bei uns eingehen - aber alles nähere hierzu findest Du dann nach der Registrierung im jeweiligen Bereich.

http://secrets.cwsurf.de/forum/index.php?page=Index

Unser Verlinkungsbereich ist übrigens noch so leer, vllt möchtet ihr ja auch bei uns verlinken?

Wir freuen uns auf Dich!


Diesen Beitrag melden
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Secrets
BeitragVerfasst: 9. Jan 2011, 00:54 

Hallo ihr lieben,

aufgrund einiger interner Veränderungen und Anpassungen, einem neuen Server und einer Umstrukturierung möchten wir u.a. unsere neue Adresse bekannt geben:

Traumatische Erlebnisse.
Familiendynamik.
Pubertätskonflikte.
Erlernte Funktionen des Essens und Nichtessens.
Modelle/Vorbilder für Ess-Verhalten und den Umgang mit dem Körper.
Leistungsorientierung.
Einfach das Leben- mit all seinen Höhen und Tiefen...



… dies sind nur Bruchteile der möglichen Ursachen & Auslöser einer Essstörung. So unterschiedlich jeder von uns ist, so unterschiedlich sind auch die Auslöser. Jeder von uns schreibt seine eigene Geschichte.

Und genau hier kommt dieses Forum ins Spiel, denn wir beschäftigen uns mit dem Thema Essstörungen und seinen psychischen Begleiterscheinungen wie zum Beispiel Depressionen, Ängste, Selbstverletzendes Verhalten, Suizidgedanken u.v.m. – über all dies kannst Du hier in einem geschützten & familiären Rahmen offen und frei reden. Es gibt keine Zensur für bestimmte Worte oder Gedanken.

Jeder von uns hat die Erfahrungen gemacht, dass es im „richtigen“ Leben schwer ist, auf Verständnis zu treffen. Oft wird man doch komisch angeschaut oder erntet dumme Kommentare. Wir haben mit diesem Forum einen Ort geschaffen, an dem man sein kann wie man ist, wo Probleme & Sorgen nachvollziehbar sind und man sich nicht allein gelassen fühlt.

Das Secrets gibt es seit Dezember 2010. Aber so "neu" sind wir nicht. Gegründet wurde dieses Forum von 4 Menschen (Frauen & Männern), die allesamt schon Forenerfahrungen haben. Wir haben uns alle in einem ehemaligen Forum kennengelernt, in welchem wir Mitglieder waren und einige sind noch jetzt in anderen Foren dieser Art unterwegs. Ganz so "jungfräulich" wie es scheint, sind wir also nicht. Jedoch – wie auch im privaten Umfeld – verändert sich ein Forum im Laufe der Zeit. Es ändern sich einige Ansichten, Meinungen & man wird erwachsener. Jedoch – wie auch im privaten Umfeld – verändert sich ein Forum im Laufe der Zeit. Es ändern sich einige Ansichten, Meinungen & man wird erwachsener. Neue Lebensabschnitte im Privaten verlangen, daß man sich verändert und es ist nicht immer einfach, all diese Dinge mit persönlichen Problemen unter einen Hut zu bekommen.

Wir reden die ganze Zeit von „wir“… Wer sind „wir“ überhaupt?
"Wir" sind 6 Mitglieder, bestehend aus 5 Frauen und 1 Mann. Ja, auch männliche User sind hier willkommen, denn schließlich ist eine Essstörung keine „Frauenkrankheit“.
Durch den kleinen Kreis kennen wir uns untereinander sehr gut und können einfach in jeder Lebenslage für einander da sein. Unser Altersdurchschnitt liegt bei 25 Jahren, was daher kommt, dass wir nur Mitglieder ab 20 Jahren aufnehmen. Alle von uns haben Ihre Essstörung schon viele Jahre und haben z.T. einige Therapien hinter sich.
Im Übrigen hat das Thema Therapie hier auch einen großen Stellenwert. Jeder wird unterstützt, wenn er sich für eine Therapie entschließt und durch die verschiedenen Erfahrungen, kann man hilfreiche Meinungen ein- und viel Verständnis aufbringen.
Auch Betroffene, die sich gegen Therapien aussprechen, sind hier willkommen. Denn jeder geht auf seine Art mit seiner Eßstörung um. Und vielleicht auch mit seiner Gesundung.

Viele von uns kennen sich schon mehrere Jahre und einige von uns haben auch ausserhalb des Forums Kontakt. Dieses familiäre Klima möchten wir auch in Zukunft beibehalten, was wir u.a. damit sichergestellt haben, dass wir pro Monat nur eine begrenzte Anzahl an Mitgliedern aufnehmen. Wir möchten jeden, der zu uns kommt, kennenlernen und uns Zeit für ihn nehmen. Und dies geht nur, wenn man nicht von neuen Mitgliedern überflutet wird.
Wenn ein Monat voll ist, gibt es eine Art „Warteliste“ für diejenigen, die aufgenommen sind aber erst im nächsten Monat freigeschalten werden. Keine Vorstellung soll umsonst gewesen sein.

Wenn jetzt jemand denkt, dass wir nicht wissen, wie gefährlich unsere Krankheit ist:
Wir wissen das Anorexie/ Bulimie schwerwiegende Krankheiten sind und wir wissen auch, dass man daran sterben kann und wollen diese auf keinen Fall verherrlichen! Jedoch leiden wir an einer Krankheit, die man nicht mit ein paar Tabletten oder einer Therapeutischen Sitzung einfach wegtherapieren kann. Wir sind uns bewusst, dass wir unter einer Essstörung leiden! Wir wollen nicht daran sterben oder jemanden mit hinein ziehen!
Anorexie und Bulimie sind keine Diätformen! Wenn du lediglich vor hast, ein paar Kilos abnehmen zu wollen, so bist du hier definitiv falsch! Geh zb. auf naschkatzen.com, dort bist du besser aufgehoben, denn mit gesunder Ernährung und Sport nimmst Du gesund und langfristig ab.

Du denkst nun, dass Du gut zu uns passen würdest?
Dann Registriere Dich und wir heissen Dich: Herzlich Willkommen!

http://www.secrets-forum.com


Diesen Beitrag melden
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Secrets
BeitragVerfasst: 12. Jan 2012, 13:55 

Hallo ihr lieben,

da es immer wieder vorkommt, dass wir Vorstellungen von unter-20-jährigen erhalten, haben wir uns entschieden, unsere Altersgrenze zu entfernen.
Das soll nicht heissen, dass wir nun Bewerber jeden Alters aufnehmen, ihr solltet das 18te Lebensjahr erreicht haben und eine realistische Einstellung zum Thema Essstörungen haben. Wir werden unser Aufnahmeverfahren weiterhin beibehalten, aber bitten euch, unsere Verlinkung gemäß dem neuen Aufnahmealter anzupassen.

Dankeschön, die Secrets.
http://www.secrets-forum.com
Zuletzt als neu markiert von Anonymous am 12. Jan 2012, 13:55.

Diesen Beitrag melden
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

»

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


 Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst neue Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
 
cron